SV Eintracht Windhagen
1921e.V.

Beueler 10er
am 12.04.2012 in Beuel

[MH] Am 12.04.12 fand erstmalig der "Beueler 10er" statt, früher hieß der Lauf "Drachen 10er". Es wurden zwei Distanzen angeboten, 5 km und 10 km. Der Start erfolgte in der Nähe des "Haribo-Schiffes" in der unmittelbaren Nähe der Südbrücke Bonn. Das Wetter war trocken, aber kühl. Zum Laufen optimal, zum Warten zu kalt. Das Rahmenprogramm erleichterte das Warten auf den Start, der leider um 10 Minuten verschoben werden musste. Dieses konnte die tolle Stimmung jedoch nicht beeinträchtigen.
Der Lauftreff SV Windhagen war hier stark vertreten. Kurzentschlossen meldeten sich insgesamt 13 Läufer(innen) an. Davon 5 Teilnehmer(innen) des zur Zeit laufenden HM-Kurs und 4 Teilnehmer(innen) des Anfängerkurses an. Ja richtig, 4 Anfänger wagten sich bereits vor Abschluss des Kurses auf die 5km-Strecke, Hut ab, Respekt.

Zur Strecke:
Hier muss nur die 5km-Strecke beschrieben werden, denn die 10km-Läufer müssen diese zweimal bestreiten. Vom Start an läuft man zunächst unter der Südbrücke zum Bonner Bogen und danach Richtung Kameha-Grand-Hotel. Durch die Rheinpromenade geht es dann schnellen Schrittes zum Wendepunkt an der Rohmühle.
Es geht zurück in die Rheinauen, unter der Südbrücke durch zurück zum Startbogen und immer am Rhein entlang.
In den Rheinauen drehen wir eine Runde und kommen durch den Zielbogen. Die 5km-Läufer haben gefinisht, der 10km-Läufer muss die gleiche Runde nochmals machen. Jetzt kennt man die Strecke und kann nochmals richtig Tempo machen, es kommen keine Überraschungen mehr.
Unterwegs wurden wir von einer Samba-Gruppe, die für zusätzliche gute Stimmung sorgte, beschallt. Ein Genuss für die Ohren.

Das Angebot:
Bei dieser Veranstaltung konnte man sehr schnell erkennen, dass mächtige Sponsoren gefunden wurden. Das geringe Startgeld von 13,-- €, inkl. Nachmeldegebühr, lässt keine Wünsche offen.
Im Leistungspaket waren u.a. enthalten:

- Eine Finisher-Medaille
- Chip für elektronische Zeiterfassung
- 6 Verpflegungsstellen (naja, wer so viele für 10km braucht....)
- Finisher-Rucksack
- Online-Urkunde
- kostenlose Massage
- ein alkoholfreies Bier
- eine Portion Pasta
- Kinderbetreuung

Spende:
Im Startgeld war eine Spende über 0,50 EUR enthalten zugunsten der  "Hannah Stiftung" und für den "Bonner Benefizlauf".

Hannah Stiftung:
... unterstützt Opfer von Gewalt, insbesondere Opfer sexueller Gewalt, und deren Angehörige. Sie fördert Maßnahmen und Projekte durch finanzielle Beihilfen oder komplette Finanzierung und entwickelt eigene Projekte.

Bonner Benefizlauf:
... der für den Bunten Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V. läuft. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von chronisch- und schwerstkranken sowie früh- und risikogeborenen Kindern und deren Familien in der Region zu verbessern.

Fazit:
Ein rundum gelungener Lauf, der sehr gut organisiert und zudem günstig ist. Nebenbei kann man sein Hobby, das Laufen, mit einem guten Zweck verbinden. Beuel wir kommen wieder, Danke für die gute Stimmung :-)

Euer Lauftreff SV Windhagen 

Ergebnisse: 10 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Grit Kowalke-Kasten

00:44:48

20.

7.

Dominique Bierbaum

00:47:31

30.

5.

Mario Höß

00:48:55

238.

46.

Hilde Neubert

00:49:15

40.

6.

Sabine Fiebiger

00:57:50

104.

21.

Brigitte Lange

00:57:51

105.

8.

Birgit Frings-Salz

00:59:12

121.

11.

Ute Meffert

01:01:31

134.

23.

Astrid Fischer

01:02:04

142.

27.

Ergebnisse: 5 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Daniela Köhn

00:26:43

14.

5.

Helmut Rüddel

00:26:59

35.

6.

Christoph Köhn

00:30:15

46.

6.

2012-04-12-Beueler-10er.pdf