SV Eintracht Windhagen
1921e.V.

 

Rotweinwanderweg-Volkslauf Dernau
am 10.06.2012

 

[MW] Frühmorgens setzten wir uns in Richtung Dernau an der Ahr in Bewegung, um am Rotweinwanderweg-Volkslauf teilzunehmen. Bei guten Bedingungen und angenehmen Temperaturen fanden sich 3 Läuferinnen des SV Windhagen an der Startlinie ein, um die wunderschöne Strecke von Dernau entlang des Ahrtals auf den Wegen des Rotweinwanderweges in und durch die Weinberge unter die Füße zu nehmen.

Der Start ist an der Schule in Dernau. Durch den Ort in Richtung Rech verläuft die Strecke flach und über Asphalt. Nach ca. 2,5 km geht es leicht bergauf und ab Kilometer 3 erfolgt das steilste Stück der Strecke. Auf 500 Meter Länge müssen 50 Höhenmeter überwunden werden. Von dort oben hat man nun immer einen Blick ins wunderschöne Ahrtal.

Bei Kilometer 4 laufen wir an der "Mosesquelle" vorbei bis hinunter zur "Dr. Näkel Hütte" bei Kilometer 5. Ab dort, bis Kilometer 8, steigt der Rotweinwanderweg leicht an und führt uns dann weiter hoch in die Germarkung Grafschaft bis Kilometer 9. Danach kann man sich im flachen Teilstück etwas ausruhen, bevor es ab Kilometer 11 wieder ansteigt. Bei Kilometer 13 haben wir den höchsten Punkt der Strecke mit 310 Höhenmetern erreicht. Nun laufen wir von dort bergab bis Kilometer 15,5 wo wir das zweite mal auf den Rotweinwanderweg stoßen. Von hier bis Kilometer 18 verläuft die Strecke leicht bergan und oberhalb von Marienthal in zwei großen Schleifen ins Tal zurück.

Die letzten 600 Meter verlaufen durch den Ort wieder zur Schule. Hier befindet sich auch das Ziel wo wir uns erschöpft aber glücklich wieder fanden.

Anschließend gönnten wir uns noch einen leckeren Snack vom reichhaltigen Kuchenbuffet, den belegten Brötchen und vielem mehr. Der SV Blau-Gelb Dernau lässt bei der Organisation und Durchführung vor, während und nach dem Rennen mit seinen vielen freundlichen Helfern keine Wünsche offen.

Dieses einzigartige Lauferlebnis in Dernau ist uneingeschränkt zu empfehlenden, wir hatten jede Menge Spaß und werden bestimmt wiederkommen. 

 

 

Ergebnisse: 20 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Wallau Simone

01:41:27

47

4

Wohlfahrt, Marion

01:45:45

59

6

 

 

Ergebnisse: 10 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Frings-Salz, Birgit

01:05:28

153

2


Dernau.pdf